Einrichtungen der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.

Wir haben Einrichtungen und Dienste geschaffen, in denen wir Menschen mit Behinderung in ihrer gesamten Entwicklung fördern und entsprechend ihrer Bedürfnisse betreuen. Hier können sie lernen, spielen, ihren Alltag gestalten und soziale Beziehungen aufbauen.

Heilpädagogische Tagesstätte

Die Heilpädagogische Tagesstätte an der Comenius-Schule, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, in Aschaffenburg, die schulbegleitend Kinder und Jugendliche im Kindergarten- und Schulalter fördert und betreut und ihnen angemessene Freizeitgestaltung ermöglicht.

Tagesförderstätte

Die Tagesförderstätte in Stockstadt, die Erwachsenen, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht oder noch nicht die Werkstatt für Menschen mit Behinderung besuchen können, einen zweiten Lebensbereich bietet und sie hier entsprechend ihren Entwicklungsmöglichkeiten fördert und begleitet.

Integrative Kindertagesstätten

Die Integrative Kindertagesstätte Himmelszelt in Aschaffenburg, die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt in Alzenau und die Integrative Kindertagesstätte Hundertmorgenwald in Mömbris, drei vorschulische Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen spielen und lernen und im Miteinander die unterschiedlichen Stärken und Schwächen erleben.

Offene Hilfen

Die Offenen Hilfen, mit denen wir Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Unterstützungs- und Freizeitangebote anbieten. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität dieser Menschen und ihrer Familien zu verbessern. Dieser Dienst mit den Bereichen Familienentlastender Dienst sowie Freizeit, Begegnung, Bildung bietet umfangreiche und vielfältige Angebote im häuslichen Umfeld und bei den unterschiedlichsten Freizeitveranstaltungen, besonders auch im öffentlichen Bereich. Im Treffpunkt Mensch, unserem Begegnungsort im Haus der Lebenshilfe, ist darüber hinaus auch eine Betreuung über Nacht möglich.

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle für entwicklungsgefährdete, -verzögerte und behinderte Kinder in Aschaffenburg, die Kinder ab der Geburt bis ins Schulalter fördert und unterstützt und deren Eltern berät und begleitet. Sie wird von einer Trägergemeinschaft verantwortet.