Bereich Freizeit, Begegnung, Bildung der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.

Beratung und Unterstützung bei der Suche nach Freizeit-Angeboten für Jugendliche und Erwachsene.

Planung und Durchführung von integrativen Treffs und Begegnungs-Möglichkeiten .

Zusammenarbeit mit örtlichen Bildungs-Einrichtungen zur Schaffung geeigneter Bildungs-Angebote „Lebenslanges Lernen“.
Daneben bietet der Bereich Freizeit, Begegnung, Bildung auch viele Einsatzmöglichkeiten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Hier sind Menschen mit und ohne Behinderung aktiv. Nähere Infos und Begleitung durch die Ehrenamtskoordinatorin Selma Mattern.

Inklusives Bildungsprojekt Natur erleben

Seminarreihe des LBV mit der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.

2019 haben wir mit unserem Projekt „Natur erleben“ den Agenda-21-Preis gewonnen. Der Preis war ein Preisgeld. Wir möchten dieses Geld für eine inklusive Seminarreihe nutzen, die uns das Thema Natur weiter nahebringt. Unsere Kooperationspartner sind der LBV und die Naturschutz-Jugend. Die Seminarreihe wird über fünf Jahre gehen. Es wird Aktionen, Workshops und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen geben.

Alle Infos zum Projekt findet ihr im Flyer “Natur erleben”.

Auftaktveranstaltung:
Am Sonntag, den 17. September 2023 starteten wir auf dem Ziegenhof Berghof in Schöllkrippen mit unserer Seminarreihe. Einen Rückblick zu dieser tollen Veranstaltung findet ihr hier.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde Dich an!

Hier finden Sie wichtige Informationen / Formulare für Sie zum Download bereitgestellt: