• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT: Einladung zur Helfergrundschulung

27. März 2020; 18:30 - 20:00

Für alle Helferinnen, Helfer und Ehrenamtliche, die in den Bereichen der Offenen Hilfen tätig sind. Im Besonderen für alle neuen Helferinnen und Helfer in der Lebenshilfe Aschaffenburg.
Die Offenen Hilfen bieten für alle neuen Helferinnen und Helfer eine sogenannte „Helfergrundschlung“ an.
In dieser werden
– Allgemeine Infos zur Lebenshilfe und zu den Offenen Hilfen gegeben
– Grundprinzipien der Betreuung besprochen
– Verwaltungstechnische sowie sozialrechtliche Informationen erklärt
– Ansprechpartner bei Problemen aufgezeigt

Im Anschluss daran stellt sich die nun seit 2019 tätige Behindertenbeauftragte des Landkreises Aschaffenburg, Tatjana Höfler, vor.
Themen Schwerpunkte:
– Aufgaben und Arbeitsfeld von Tatjana Höfler
– Aufgaben und Funktionen des Landratsamtes im Hinblick auf die Behindertenarbeit

Im Anschluss gibt es noch eine offene Runde und Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen oder sich untereinander auszutauschen.

Es können sich sowohl „alte Hasen“ als auch einfach interessierte Helferinnen und Helfer
anmelden. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Die Helferschulung ist für alle Helferinnen, Helfer und Ehrenamtlichen der Lebenshilfe
Aschaffenburg e.V. kostenfrei. Getränke gibt es vor Ort.

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 13.03.2020 an Isabel Hartl oder Nicola Borgmann

Datum:
27. März 2020