Die Reise eines T-Shirts

Zu Beginn der Fastenzeit trafen sich alle Kinder der Kita Kunterbunt im Flur und bekamen direkt eine Hausaufgabe: Bringt bis zum nächsten Tag eurer Lieblings-T-Shirt mit.
Gesagt, getan, am nächsten Morgen lagen viele verschiedene T-Shirts im Kreis. Trixie, ein kleines T-Shirt, begrüßte uns gleich und fragte, woher unsere T-Shirts kamen. Komische Frage, fanden wir… „Aus unserem Schrank.“, „Aus einem Geschäft.“
Trixie erklärte uns, dass unser T-Shirt, bis wir es kaufen können, eine sehr lange Reise hinter sich hat. In den meisten T-Shirts ist ein Zettel eingenäht, auf dem steht, wo es herkommt.
Da mussten wir doch gleich mal nachschauen. Und wirklich, unsere T-Shirts kam aus: Bangladesch, Vietnam, der Türkei usw.
Dazu klebten wir bunte Punkte auf unsere Weltkarte, für jedes T-Shirt einen. Die meisten Punkte hingen in Bangladesch.
Wir bekamen an diesem Tag gleich noch eine Hausaufgabe: Jeder sollte zählen, wie viele T-Shirts er zu Hause hat.

Am nächsten Tag trafen wir uns wieder und jeder erzählte, wie viele T-Shirts er zu Hause im Schrank hat. Insgesamt waren es von uns allen zusammen über 560 Stück! Damit wir uns vorstellen können, wie viele das sind, schnitten wir aus Zeitungen kleine T-Shirts aus und hängten diese an einer Leine durch den Flur.
Trixie nahm uns jetzt jede Woche mit auf Reisen. Wir bekamen alle einen Reisepass und verreisten mal mit dem Flugzeug, mal mit dem Schiff. Wir begannen in Indien, lernten Baumwolle kennen und pflanzten dazu auch kleine Baumwollsamen ein. Immer ging es in ein neues Land, viele Menschen waren an der Herstellung eines T-Shirts beteiligt. Wir hörten auch immer wieder davon, dass Kinder in Fabriken oder auf Feldern arbeiteten.
Im Video erzählen unsere Vorschulkinder ganz genau von der Reise unseres T-Shirts.

Nach 5 Wochen war unser Projekt beendet und wir haben vieles Neues gelernt und uns viele Gedanken dazu gemacht.
Warum arbeiten in Indien Kinder auf den Baumwollplantagen?
Warum brauchen wir so viele verschiedene T-Shirts?
Was passiert mit unseren alten T-Shirts?
Bekommen Kinder Geld für Ihre Arbeit?

Zum Abschluss richteten wir ein großes Tauschregal im Flur ein. Wir waren uns nämlich alle einig, dass man nicht so oft und viel Neues kaufen muss und dass sich so manch einer noch über das freut, was einem selbst nicht mehr gefällt.
So vermeiden wir viel Müll und die ein oder andere „Reise“ zur Produktion eines Kleidungsstückes oder Spielzeuges.
Und so können wir alle gemeinsam ein bisschen was für unsere Erde tun!

Daniela Christoffel, Leitung Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt

Alle(s) zusammen – Herzliche Einladung

Die Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. lädt ein zum 3. Inklusionsfest “Alle(s) zusammen” am Samstag, den 4. Mai 2024 von 13 bis 17 Uhr am Blauen Klavier im Schöntal Aschaffenburg.

Hier feiern wir ein kunterbuntes Fest für Groß und Klein, mit tollen, kostenlosen Mitmachangeboten. Unser Mitveranstalter, die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Aschaffenburg, wird wieder mit einer Hüpfburg und einem Kletterturm ein Anziehungspunkt für Bewegungsfreudige sein. Bei unserer Jobbörse können sich Interessierte über Job-, Ausbildungs-, Praktikums- und Ehrenamtsmöglichkeiten informieren. Auch mit dabei ist die inklusive Theatergruppe vom StoryStage Märchentheater Aschaffenburg.

Das besondere musikalische Highlight in diesem Jahr: Ein Konzert des Nürnberger Kinderliedermachers GERALDINO.
Bei Regen fällt die Veranstaltung “Alle(s) zusammen” im Schöntal aus. Das Konzert findet bei Regen im JUKUZ statt, aktuelle Infos dazu auf der JUKUZ Homepage im Veranstaltungskalender.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Fest mit vielen kleinen und großen Besucher*innen!

Welttag der Geschwister

Trautner: „Lebenshilfe will auch Geschwister stark machen!“

Geschwister von einem Kind mit Behinderung machen besondere Erfahrungen. Oft übernehmen sie früh Verantwortung in den Familien und helfen damit ganz selbstverständlich auch ihren Eltern. „Wir wissen, dass viele Geschwister selbst zurückstecken und oft weit über ihre eigenen Grenzen gehen. Deshalb wollen wir als Lebenshilfe auch für Geschwister da sein, sie unterstützen und stark machen.“ Das betont die Landesvorsitzende Carolina Trautner zum Welttag der Geschwister.

Die Lebenshilfe Bayern hat bereits seit vielen Jahren eigene Angebote für Geschwister von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Auch im GeschwisterNetz der Bundesvereinigung Lebenshilfe können sich Geschwister von Menschen mit Behinderung austauschen.

Foto: Lebenshilfe / David Maurer

Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.

Wir suchen dich!

Du möchtest Einblicke in soziale Berufsfelder bekommen?
Du möchtest dich sozial engagieren und etwas Neues kennenlernen?
Du hast Interesse, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen?
Du möchtest deine Persönlichkeit und deinen Teamgeist stärken?

Dann mache dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Lebenshilfe Aschaffenburg.

Weitere Informationen bekommst du direkt bei den Offenen Hilfen und der Heilpädagogischen Tagesstätte.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an bewerbungen@lebenshilfe-aschaffenburg.de

Allgemeine Informationen zu einem FSJ oder BFD in einer Lebenshilfe in Bayern gibt es auf der Infoseite des Lebenshilfe Landesverbandes Bayern.

Alte Meldungen