Alle(s) zusammen – wieder ein tolles Fest!

Mai 8, 2024

Was haben wir doch für ein GLÜCK… bereits zum dritten Mal konnten wir bei wunderbarem Wetter unser Inklusionsfest „Alle(s) zusammen“ im Park Schöntal in Aschaffenburg feiern. An den Mitmachständen der Lebenshilfe und unserer Kooperationspartner konnten große und kleine Gäste wieder viel erleben, basteln, ausprobieren und entdecken.

Sei es beim Ninja-Bewegungs-Parcours, beim Stepptanz, auf der Hüpfburg, an der Kletterwand, beim Horsing (Parcours reiten auf Steckenpferden), beim Dosenwerfen oder Kegeln. Überall war Spaß und Begegnung mit anderen Menschen möglich. Egal ob jung, ob alt, ob mit oder ohne Behinderung: Freude und Begegnung standen im Vordergrund.

Alle bastelfreudigen Besucher*innen konnten sich an den verschiedenen Kreativangeboten erfreuen, zum Beispiel beim Perlenarmbänder fädeln, beim Wurfball oder Anti-Stress-Ball basteln, beim Glitzerglas oder Traumtheater erstellen.

Ganz um die Sinne ging es beim Barfuß-Pfad und den Fühlboxen. Wenn der kleine Hunger aufkam, konnte man sich am Stand von Foodsharing mit geretteten Leckereien versorgen.

Ein besonderes Highlight waren dieses Jahr auch unsere Bühnenbeiträge.

Den Anfang machte die von Hilde Stapf geleitete inklusive Theatergruppe mit ihrer Aufführung „Das Dschungelcamp“. Weiter ging es mit den musikalischen Beiträgen des Nürnberger Kinderliedermachers GERALDINO – hier konnte keiner mehr stillsitzen und es wurde lauthals mitgesungen und mitgetanzt. Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen Überraschungs-Flashmob mit tollen Bollywood-Moves von CreActing.

Auch über die Besuche von Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Landrat Dr. Alexander Legler, Bürgermeisterin Jessica Euler, MdB Niklas Wagener, MdL Dr. Winfried Bausback, MdL Martina Fehler und Bezirksrätin Andrea Stürmer haben wir uns sehr gefreut!

Nach diesem gelungenen Fest geht ein großes Dankeschön an unseren Mitveranstalter, die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Aschaffenburg, für die tolle Zusammenarbeit und an alle Lebenshilfe-Einrichtungen und Kooperationspartner, die mit ihrem großen Engagement und Ideenreichtum mit dazu beigetragen haben, dass alles so gut und reibungslos gelaufen ist.

Außerdem gilt unser Dank allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die am Samstag für uns aktiv waren – DANKE!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Fotos: (c) Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.