Mitgliederversammlung 2023 zeigt Status Quo des Vereins auf

Nov 30, 2023

Aschaffenburg, 23. November 2023 – Ende November hat die Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. ihre Mitgliederversammlung in der Aula der Comenius-Schule abgehalten. Etwa 40 Gäste waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich über die Projekte der vergangenen Monate und die Herausforderungen der kommenden Jahre zu informieren und auszutauschen. Allem voran wurde hier der Fachkräftemangel in den Bereichen Betreuung und Pflege genannt, da sich die geburtenstärksten Jahrgänge der Nachkriegszeit, die sogenannten „Baby-Boomer“, weiter unaufhaltsam in den verdienten Ruhestand verabschieden.

Die Versammlung bot neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie der Entlastung des Vorstands, den Berichten der 1. Vorsitzenden Kirsten Simon und des Schatzmeisters Andreas Messner auch einen hochinteressanten Vortrag von Dr. Viktor Kacic, dem Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Aschaffenburg. Dr. Kacic sprach über die Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die auch nach der Corona-Pandemie deutlich spürbar sind und beantwortete die Fragen der Anwesenden. Bei der Gelegenheit stellte er auch ein internationales Programm zur Suizidprävention vor, das er gemeinsam mit einer australischen Universität ins Leben rief und das in englischer Sprache bereits in über 150 Ländern Studenten hilft, im Bereich Selbstmord-Prävention schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten und zu erhalten.

Unter die anwesenden Gäste hatten sich auch Vertreter aus der Regionalpolitik gemischt, so zum Beispiel Landrat Dr. Alexander Legler; die Bürgermeisterin der Stadt Aschaffenburg, Jessica Euler; Bezirksrätin Andrea Stürmer sowie Bessenbachs Bürgermeister Christoph Ruppert. Mit Hubert Volland (ehemaliges Vorstandsmitglied) und Bernhard Germer (ehemaliger Fachlicher Leiter) waren auch frühere Vereinsfunktionäre anwesend.

Da die Lebenshilfe-Vorstandschaft für vier Jahre gewählt wird, standen Vorstandswahlen nicht auf der Tagesordnung. Diese werden regulär erst 2025 wieder stattfinden. Nach dem offiziellen Programm gab es einen kleinen Imbiss, Wein und Getränke, und natürlich viele gute Gespräche zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen, Vorstandschaft und Mitgliedern.

Für die rege Teilnahme, den reibungslosen Ablauf und den schönen Ausklang des Abends bedankt sich der Verein bei allen Mitgliedern und Gästen.

Mehr Informationen über das Suizidpräventionsprogramm „Talk to me – Suizide verhindern durch Ansprechen“ gibt es bei der Online-Lernplattform EdX: https://www.edx.org/learn/mental-health/curtin-university-talk-to-me-psychische-gesundheit-und-umgang-mit-krisen-fur-junge-menschen

Artikelbild oben: Der Vorstand 2023 – von links nach rechts:
Dr. Petra Koch
, Schatzmeister Andreas Messner, Schriftführerin Inge Rosenberger, Boris Brückner, 1. Vorsitzende Kirsten Simon, Simone Gerweck, 2. Vorsitzende Claudia Schöffel, Gustav Schleicher