Programm “Demokratie erleben” gewinnt Inklusionspreis 2023

Okt 16, 2023

Würzburg, 18. September 2023 – Für ein mutiges und buntes Kursprogramm erhielten die Lebenshilfe und die Volkshochschule (VHS) in Aschaffenburg einen Preis: Den Inklusionspreis für das Gebiet Unterfranken in Sachen Bildung. Das Thema war „Demokratie erleben“.

Der Preis wurde vom Präsidenten des Bezirksamts in Würzburg an unsere Mitarbeiterin Selma Mattern und Dr. Michael Hoecke von der Volkshochschule (Bild) überreicht. 2.500 Euro bekamen wir für unsere Arbeit im Sinne der Teilhabe. Mit der Volkshochschule verbindet uns 30 Jahre gemeinsame Bildungsarbeit.

Menschen mit und ohne Schwierigkeiten beim Lernen, mit körperlichen Einschränkungen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger haben von Februar bis Juli 2023 insgesamt16 Veranstaltungen mitgestaltet.

Die Lernorte waren über ganz Aschaffenburg verteilt: Das Casino-Kino, das Märchentheater, die Kronberg-Turnhalle, der VHS-Saal, der Treffpunkt Mensch der Lebenshilfe e.V., das Rathaus, das Jugendzentrum und Plätze im Bahnhofs-Quartier.

Unsere Referenten sind es gewohnt, in einfacher Sprache, mit erlebnisreichen Methoden, zum Beispiel mit Tanz und Theater zu arbeiten und auf Barrierefreiheit zu achten.

Bei der Preisverleihung wurde besonders hervorgehoben, dass wir Referenten gewonnen haben, die unseren Kursteilnehmer:innen aus vergangenen Projekten vertraut waren. Und wir bleiben vernetzt. Auch dank der Volkshochschule und weiterer Partner, denen Demokratie und Teilhabe wichtig sind.

Mehr zum Unterfränkischen Inklusionspreis kann man hier lesen: https://www.bezirk-unterfranken.de/inklusion2/22705.Unterfraenkische-Inklusionspreise.html

Text: Selma Mattern, Tanja Ahrens

Ähnliche Beiträge der Lebenshilfe Aschaffenburg